Über mich

Markus Helmecke

Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Osteopathie
Physiotherapeut

Osteopathie

Osteopathie für Erwachsene
Osteopathie für Kinder

Mitgliedschaft im Bundesverband Osteopathie e.V. (BVO)

https://bv-osteopathie.de (externer Link)

 

Physiotherapie

Krankengymnastik
Manuelle Therapie
Manuelle Lymphdrainage

Ich bin spezialisiert auf

Kopfschmerzen
Schwindel & Tinnitus
Ödeme (akute und chronische Schwellungen)
Schmerzen und Bewegungseinschränkungen von Gelenken und Wirbelsäule

Mensch und Werdegang

Durch meine Familie tief verwurzelt in Berlin, wurde ich 1977 im Westteil der Stadt geboren.

Meine therapeutische Profession habe ich als Physiotherapeut begonnen. Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung, in der ich in vielen Praxen und auch stationären Einrichtungen gearbeitet habe. Seit 2008 bin ich selbständig in Berlin tätig, und seit 2013 übe ich die Osteopathie als Heilpraktiker aus.

Erfüllung finde ich neben meiner Arbeit durch individuelle Fernreisen, Naturverbundenheit, Tanz, Yoga und in der Vipassana Meditation.

Von Natur aus praktisch und analytisch veranlagt, erschließe ich mir die Welt am liebsten durch ganz eigene körperliche und geistige Erfahrungen. Auf diese Weise forsche und entdecke ich gern, lasse mich durch Reisen inspirieren oder mache mich mit weiteren Heilmethoden vertraut.

Abgeschlossene Ausbildungen

5-jährige, berufsbegleitende Osteopathie-Ausbildung (1600 Ausbildungsstunden), nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V. (BAO)

Vollumfängliche Heilkundeerlaubnis durch Prüfung des Gesundheitsamtes in Berlin

2-jährige, berufsbegleitende Manuelle-Therapie-Ausbildung

Manuelle-Lymphdrainage-Ausbildung

3-jährige Physiotherapie-Ausbildung

Fortbildung

Neben meiner Arbeit am Patienten bilde ich mich kontinuierlich weiter. Weiterbildung erfahre ich durch fachlichen, auch interdisziplinären Austausch und Besuch von Kursen, v.a. mit osteopathischen Inhalten. Ich nahm z.B. wiederholt teil an Präparierkursen im Anatomischen Institut der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Genaue Kenntnisse der Anatomie sind für mich die Basis einer guten Patientenversorgung.